banner Bill/Wall

Mittwoch, 15. Juli 2015

Wieso du in einer Beziehung schlecht behandelt wirst. Und was du dagegen tun kannst.



Diesen Post hat meine Tochter Jil für euch verfasst - in meinen Augen einer der lebensveränderndsten Texte überhaupt.
Enjoy!
Joanna




Die halbe Welt dreht sich um Beziehungen. 
Männer, Frauen die sich darüber austauschen, diskutieren, Bücher rausbringen, Musik produzieren, Filme drehen.

Jede gute Story hat immer eine romantische Liebesbeziehung eingeflochten, jeder Mensch in einer Beziehung denkt mit Sicherheit mindestens einmal am Tag an den Partner. 
Irgendwie scheint uns das Thema ja ganz schön zu beschäftigen und ziemlich auf Trab zu halten.

Denn das Eine ist, sich zu verlieben, das Andere dann, eine Beziehung zu führen.
Wie viele Menschen sind wirklich erfüllt mit dem Partner an ihrer Seite? 
Ich meine: wirklich zum Überschäumen voll?

Die Realität ist, dass die Meisten keine wirklich glückliche Beziehung führen. 
Denn "niemand ist perfekt!", "man muss eben auch Kompromisse eingehen.", und "er hat auch gute Seiten!". 
Die Realität sieht so aus, dass viele einem Partner hinterherhinken, ihm etwas recht machen wollen, sich versetzen, belügen, betrügen lassen. 

Dann werden die Freundinnen angerufen, es wird geweint, vielleicht wird jemand angeschrieen, Sachen geworfen (das wollte ich ja schon immer mal ausprobieren! Mit Tellern und Tassen!), und am Ende haben wir jemanden, der verletzt, und einen anderen, der beschuldigt wird. 

Gibt es eine Lösung für jedes Problem in einer Beziehung? 
Ja, mit 100% Sicherheit. 
Und ja, es fängt erstmal mit dir an. 



1. Was ist eigentlich Sache?

Zwei Menschen entscheiden sich dazu, im Leben des Anderen eine hervorgehobene Rolle zu spielen. 
Man ist jetzt ein Paar, ab nun wird sich gemeinsam auf den Weg gemacht.
Wenn einer der beiden Partner da mal vom Pfad abkommt, (*hust* sich wie ein Arschloch verhält *hust*) - wie verhält sich dann der Andere?

Lass uns dafür mal einen Grundsatz festhalten:

Du wirst immer nur so behandelt, wie du dich behandeln lässt. 

In jedem Moment, in dem du einem anderen Menschen das Recht gibst, deinen Normalzustand (was dieser ist, klären wir gleich noch) zu ändern, lässt du ihn in deine Persönlichkeit eingreifen.
Indem du nicht aufstehst, und sofort klärst, dass diese Sache nicht für dich funktioniert, gibst du ihm das Einverständnis dazu. 
Damit ordnest du dich dem Anderen unter.

Also wird aus dir eine schwache, untergeordnete Persönlichkeit. 
Jemand der sich belügen lässt, versetzten lässt, beleidigen lässt, anschreien lässt, du stellst dich in diese Position.

Ganz egal, wie "süß er sein kann", ganz egal, wie oft "aber er hat mir damals diesen Brief geschrieben, dass er sich ändern will.", ganz egal, "als wir damals im Urlaub waren, da war es ganz entspannt."
(Und die anderen 492341 Gründe Ausreden, warum du nicht Klartext redest und danach handelst).

Du kannst jederzeit, in dieser Sekunde aufstehen und etwas ändern. 
Egal ob du gerade erst einen gemeinsamen Urlaub gebucht hast, ein Haus gekauft, oder 25 Jahre verheiratet bist.
Du kannst etwas ändern. Jetzt. 


2. Dein Normalzustand.


Okay, schön und gut. Und wie?

Dafür musst erstmal eine Sache klargestellt werden:
Was für eine Rolle spiele ich eigentlich in meinem Leben? 
Was wünsche ich mir, wie genau soll es um mir herum aussehen? 
Wie gestalte ich mein Umfeld?

Nehme dir die Zeit, völlig in Ruhe und alleine bewusst zu werden, wer du bist. 
Sei ehrlich zu dir selber und werde dir klar, was dir zusteht.
Mache dir bewusst, wie du dein Leben führen willst. 
Soll es erfüllt sein von Eifersucht und Drama? Möchtest du eine Beziehung, die dich nicht gut einschlafen lässt, dich einschränkt und dominiert?

Nein, sicher nicht.
Du lebst nicht dieses Leben, um in einer schlimmen Beziehung zu stecken.

Du bist auf diese Welt gekommen, um alles um dich herum mit Freude zu erfüllen. 
Jeder Tag soll für dich das Maximum an Schönheit, Liebe und Freiheit ausschöpfen. 
Nicht weniger.

Indem du dich für diesen Normalzustand entscheidest, hat plötzlich nichts mehr Platz, das dich nicht hochhebt, inspiriert und weiterbringt. 
Niemand passt hier rein, der deine Persönlichkeit nicht respektiert. 

Also nehme endlich diese bescheuerte rosarote Brille ab.
Sobald emotionale Gefühle ins Spiel kommen, tendieren viele Menschen dazu, blind für ihre eigene Intuition zu werden. 

Ab jetzt weißt du ziemlich genau, was dir gut tut und was nicht.
Höre genau hin - und du wirst erkennen, was hinter jedem deiner und seiner/ihrer Sätze steckt.

Sagst du Dinge aus Wut oder Angst? 
Handelt der Partner aus Verzweiflung und Eifersucht?
Daraus kann niemals etwas Positives entstehen. 
Eine ängstliche Energie kann keine Sicherheit als Resultat haben, eine Wütende keinen Frieden.
Wenn das die Basis deiner Beziehung ausmacht, kann daraus niemals etwas Gutes entstehen.

Egal wie viele offene Gespräche du jetzt führen wirst, was für Versuche unternommen werden, um die Probleme in der Beziehung zu lösen: unter diesem Mantel kann nichts Ehrliches und Echtes wachsen.

Das Argument der Liebe ist so oft schlichtweg entfremdet. 
Es geht in diesen Beziehungen nicht um Liebe  - es geht darum, sich gegenseitig einen Mangel zu erfüllen. 
Durch Manipulation den anderen an sich zu binden.

Dahinter versteckt sich die Angst vor dem Alleinsein, finanzielle Not, Minderwertigkeit, emotionale Abhängigkeit, Statusverlust (weil: dann ist man nicht länger Frau/Freundin von...), Zukunftsangst (was ist, wenn ich nie mehr einen so attraktiven/reichen/jungen Partner finde? Was ist mit den Kindern?), etc.

Völlig egal, wie du es dir hindrehen und - wenden magst, wie sehr du dich verblenden lässt und eine verzerrte Sicht annimmst: ES IST KEINE LIEBE.

Es ist und bleibt Mangel - und wenn du diesen mit einer anderen Person beseitigen willst, wird es letztenendlich immer scheitern.

Denn Liebe ist immer FÜLLE. 
Die Kraft, Menschen frei gegenüber zu treten, zutiefst ehrlich und unendlich stark. 



3. Wie ändere ich etwas?

Das Schöne an der Sache - es liegt bei dir. 
Du kannst niemanden beschuldigen oder zu Verantwortung ziehen - das musst du schon selber übernehmen.

Und das ist auf jeden Fall eine großartige Nachricht!

In jedem Moment deines Lebens hast du die volle Kontrolle darüber, wie es dir geht, und wie du behandelt wirst.
Und du kannst von dieser Sekunde auf die nächste alles ändern.
Einfach so, ohne darüber noch mal eine Nacht zu schlafen, oder vier andere Meinungen von Freundin A bis D einzuholen.

Von Jetzt auf Sofort kannst du jede negative Beziehung aus deinem Umfeld kappen.

Ändere deine Energie und du änderst automatisch dein Umfeld!

Löse dich bewusst von dem Gedanken, ohne diesen Menschen alleine zu sein und niemals wieder jemanden zu finden, der dich liebt.
Du triffst eine ENTSCHEIDUNG, und nicht eine emotionale Reaktion.
Das muss sich in dem Moment gar nicht superfreudig anfühlen - und trotzdem tust du diesen Schritt.

Du bist endlich klar und erkennst, was dir zusteht.
Und in diesem Zustand tolerierst du nichts, was da nicht exakt mit hineinpasst. 

Eine einzige negative Energie, sprich: eine einzige schnippische SMS, ein einziger komischer Anruf, eine einzige doofe Bemerkung muss sofort von dir entlarvt werden - nicht einfach darüber hinwegsehen, sondern gleich konfrontieren.

Indem du diese Energien erkennst, nicht duldest und offen ansprichst, deckst du sie auf und zwingst sie, sich zu offenbaren. 
Plötzlich muss sich dein Gegenüber fragen: "Ja was will ich eigentlich, was möchte ich gerade damit erreichen?"
Dabei kannst du kann ruhig und gelassen bleiben, du meinst ja überhaupt nichts böse oder überheblich, sondern willst einfach nur nichts Negatives in deinem Umfeld tolerieren, weil du dir dafür zu wertvoll bist.

Und Achtung: 
das wird nicht nur dir, sondern auch allen um dich herum wahnsinnig gut tun!
Dann kommt Klarheit und Echtheit rein, das liebt im Grunde jeder!
Das ist wirklich so wunderschön!

Und das Beste:
das lässt sich beliebig auf jede Beziehung im Leben ausweiten, ob zu deinen Freunden, Arbeitskollegen, deinem Chef, deiner Familie.

Du kannst diese Beziehungen offen, rein und ehrlich halten, und wenn der Andere das nicht will, dann wirst du dich von ihm trennen müssen.
Es ist ganz einfach und wird dich unendlich weiter bringen.
"Aber was ist, wenn ich keinen neuen Partner/neuen Freunde/neuen Job finde - weil ich mich vom Alten getrennt habe? Und dann stehe ich da, ganz alleeeeeeeein...?"


Genau das Gegenteil wird der Fall sein.

Noch mal:
Du änderst die Atmosphäre, in der du dich aufhältst, und du änderst automatisch die Umstände um dich herum. 
Jetzt kann dich soviel Besseres und Schöneres umgeben - in jedem Bereich!


"Aber ich kenne eine Freundin, die blieb danach allein... was ist mit der?"

Ach ja, ich kenne auch schlimme Geschichten, es gibt Erdbeben, Unglücke und Katastrophen in der Welt - aber im Moment geht es weder um diese Freundin, noch um ein Erdbeben in Japan, sondern ausschließlich um DICH. 
Also entweder glaubst du mir, oder denkst weiterhin über deine Freundin nach.
(Kleiner Tipp: das Zweite bringt dich in deinem eigenen Leben kein Stück weiter.)



4. Und nun?


Das alles liest sich wahnsinnig motivierend und inspirierend - BIS dein Partner wieder vor dir steht und die alte emotionale Suppe dich wie eine Lawine überschüttet und erstickt.

Und die Wahrheit ist: 
egal wie oft ich es dick und fett unterstreiche, es muss dir selber b e w u s s t werden. 
Eine tiefe Offenbarung die sich hält - auch in lawinengefährdeten Gebieten.


Und deshalb noch mal zum laut aufsagen, wenn gerade eine Lawine zu rollen droht:

Ich bin nicht jemand, der sich schlecht behandeln lässt, niemals und egal in welcher Situation.
Meine Zeit ist unendlich kostbar und wertvoll, sie darf nur mit Menschen geteilt werden, die sich dessen bewusst sind.
Wenn gerade niemand erkennt wie unfassbar schön es mit mir ist, dann habe ich es eben unfassbar schön mit mir selber.

Wenn du das alles nicht willst, und dich lieber wieder dem Alten hingeben möchtest - bittschön. 
Ich halte dich sicher nicht ab. 
Aber ich sage dir, dass es auch anders geht. 
Und ich finde, das Einzige was eine Beziehung ausmachen darf, ist pure Freude. 
Überschäumende Freiheit, immer anhaltender Respekt, tiefe Ehrlichkeit.

Alles was darunter läuft, naja... das soll eben nicht! 
Kein Weltuntergang, du hast ja niemals Verlust, du hast doch immer dich.


Genau das ist mein Herzenswunsch für dich:
dass du - egal, ob alleine oder zu zweit - immer und jederzeit die weltschönste Zeit verbringst, weil du so unsagbar froh darüber bist, dich zu haben!
Was für ein Geschenk!



Liebe Grüße
Jil




Kommentare:

  1. Sicherlich hat Jil in ihrer jugendlichen Unbedarftheit damit recht. Gefallen lassen sollte man sich prinzipiell nichts, das ist auch meine Devise. Allerdings gibt es Momente im Leben, wo man trotzdem zu der Person steht, die man liebt, obwohl sie sich in einer schlechten Phase befindet und das Leben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich finde es sogar wichtig und richtig, gemeinsam zu kämpfen und daraus gestärkt hervorzugehen. Und auch in schlechten Zeiten zu der Person zu stehen, die einen vielleicht in dem Moment nicht unendlich glücklich macht. Das bringt eine wirkliche tiefe Beziehung mit sich: Höhen und Tiefen. Und wenn Kinder im Spiel sind, kämpft man schon etwas länger und schmeisst nicht gleich alles hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich genauso! Es gibt nicht nur SCHWARZ oder WEISS!
      Und wenn man um was Gutes kämpft, kann auch was Gutes dabei herauskommen.

      Löschen
    2. Also ehrlich gesagt sehe ich es auch wie Katinka. Wenn man sich von jedem trennen soll, der einem gerade nicht gut tut, was ist das für eine Einstellung. Man sollte doch auch lernen mit anderen zu Recht zu kommen, anstatt ständig vor problematischen Situationen wegzurennen. Ich rede jetzt nicht von Misshandlungen oder ähnlichem, sondern von normalen Konflikten, die tagtäglich bei jedem Vorkommen können und die auf ihre Art und Weise unsere Leben durch Erfahrungen und Lösungen bereichern.
      Ich finde es schade Jil, dass du in deinen jungen Jahren so eine Einstellung hast. Man kann nicht immer alles durch eine rosa-rote Brille sehen und tun, als ob die Welt traumhaft ist und nur man selber wichtig ist.
      Ich bin mittlerweile 40 und habe auch schon so einige Menschen kennengelernt, die ich jetzt nicht so toll gefunden habe und trotzdem waren auch diese Menschen eine Bereicherung und haben mir Lebenserfahrung gegeben. Lass Dich da nicht negativ beeinflussen.
      Liebe Grüße
      Maiblume

      Löschen
    3. Hallo Jil, Hallo Joana, ich finde die Website toll und auch sehr inspirierend, was ihr so schreibt. Auch der Post ist sehr schön und überaus positiv geschrieben - hoffen wir, dass es den meisten Menschen so geht, dass sie glücklich sind und sich von niemandem und nichts ändern lassen und ihr Leben genießen. Jedoch ist es, so hab ich die Erfahrung gemacht, nicht so einfach, wie du es schreibst. Beziehungsweise nicht immer. Wenn man jemanden liebt, und mit ihm eine Zukunft aufbaut, wirft man nach einem Fehler des anderen nicht gleich alles weg und ist wieder alleine. Dann denke ich doch daran, dass es sich lohnt, zu kämpfen, und eine Beziehung ist auch Arbeit. Außerdem lernen wir doch im Leben immer dazu, oder? :-)
      Deshalb kann ich Maiblume, Manuela und Katinka zustimmen. Lasst euch nichts gefallen, aber denkt auch mal drüber nach, ob es sich nicht lohnt, etwas durchzustehen. Sowas macht auch die Beziehung stärker. Nicht alles hinschmeißen - weitermachen, und positiv denken! :-)
      Ich wünsche euch alles Glück der Welt.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Welch schöner Text! Ich musste mehr als ein Jahrzehnt älter werden, um all diese Wahr - und Weisheiten zu entdecken. Geniesse das volle Leben. Liebe Grüsse, Arlett

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, für diese wundervollen Worte. Das hat mir gerde sehr gut getan.
    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
  5. Wow, liebe Jil! Das sitzt und Du hast so recht. Darunter ist alles nur halb und nicht von Dauer. Vielen Dank, dass Du mich daran erinnerst.
    Alles Liebe Conni

    AntwortenLöschen
  6. Kannst du das bitte noch einmal für einen 17-jährigen schreiben.....?
    Wäre hier grad von Nöten......

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Danke Jil,
    spiegelt ganz meine Einstellung wieder! Die ist hart selbst erworben, weil Selbstachtung und - Liebe steht leider auf keinem Lehrplan.

    Ich wollte auch schon immer mal mit Tellern und Tassen werfen, hatte bisher keine Gelegenheit....
    :-)
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ok Jil, es hat sich wohl gezeigt, dass das schriftstellerische Talent vererbbar ist :)
    super motivierend und inspirierend dein Text und zum Nachdenken anregend - also ganz in Linie mit den tollen Posts deiner Mama.
    Deine Mama kann super stolz sein (sie ist es, wie wir wissen) so eine tolle und erwachesene Tochter zu haben, die die Welt so klar sieht. Ich hoffe nur, dass du nicht schon so viele schlechte Erfahrungen in Beziehungen machen musstest, dass dieser Bericht daraus resultierte!
    Und Joanna: nimm dich in Acht :) "die Kleine" macht dir Konkurrenz! ;)

    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Danke für diesen wundervollen Text, der es absolut auf den Punkt bringt. Egal ob man es auf den Partner, die Freunde oder den Job bezieht, die Erkenntnis, das man nicht abhängig ist, sondern es selbst in der Hand hat ist unglaublich wichtig. Musste auch erst richtig am Boden sein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, doch jetzt fühle ich mich richtig gut und packe an, was nötig ist. Wenn dann etwas ins Rollen kommt, bin ich sehr glücklich. Kann nur jedem zu dieser Einsicht raten, denn schließlich haben wir nur dieses eine Leben.

    Liebe Jil, ich wünsche dir, diese Haltung zu bewahren, dann wirst du sicher eine zufriedene Zukunft mit dir haben.

    Viele Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jil, Du hast genau den wunden Punkt getroffen! Meine Beziehungen gingen immer wie ein Dreieck zu Ende. Als erstes sagte mein Bauch "DU musst gehen". Dann kam die Mitteilung vom Kopf. Aber warum boykottiert das Herz diese Entscheidungen? Wenn sich dann endlich meine DREI einig waren, ging es mir wunderbar. Ich fühlte mich unendlich leicht und glücklich. Innerlich habe ich mich dann über mich selbst geärgert, nicht schon sehr viel früher gegangen zu sein. Warum können Bauch, Kopf und Herz nicht gleichzeitig agieren? Ich wünsche Dir von Herzen nur das Beste! Ganz liebe Grüße vom irdischerengel (Anette)

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ein sehr guter und wahrer Text, Jil.
    Ich finde, es gibt einen Unterschied darin, jemandem in einer schweren Zeit beizustehen - und auch mal den Mund zu halten - und darin, respektlos behandelt zu werden. Denn ich finde, es hat sehr oft mit Respekt zu tun. Und wenn man es sich selbst nicht wert ist, Respekt einzufordern, dann steht die Beziehung auf keiner guten Basis.
    Alles Liebe,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jil, vielen Dank für den tollen Post! Eine ganz wunderbare und kraftvolle Motivation, die eigene(n) Beziehung(en) zu überprüfen und bei Bedarf eben auch etwas daran zu verändern!! Viele liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Aaah Jil is back!
    Worte, die das Leben verändern.
    Die, die es verstehen und anwenden sind etwas Besonderes, sie machen den Unterschied in der Welt aus. You go girl!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha , Gelächter, so viel Weisheit und so viel Erfahrung und hübsch die häßlichen Kommentare löschen - was ?
      Peinlich, peinlich - und völlig unglaubwürdig!
      Beas

      Löschen
    2. Als Betreiber meiner Website bin ich für deren Inhalte verantwortlich. Das beinhaltet eine redaktionelle Entscheidung, welche Kommentare ich zulasse oder nicht - ich bin selbstverständlich berechtigt dazu, genauso wie jeder Chefredakteur darüber entscheidet, was in seine Zeitung reinkommt, oder eben nicht.
      Alles, was mir nicht gefällt, lösche ich - das ist das Privileg, dass ich als Autorin habe.
      Das ist nichts mit Unglaubwürdigkeit zu tun, sondern ist absolut üblich und vor allem nötig, um einen respektvollen Umgang miteinander zu ermöglichen.

      Vor allem lösche ich miese, kleingeistige, beleidigende, widerwärtige und von Missgunst, Neid und Hass motivierte Kommentare wie deine - diese sind an Primitivität kaum zu toppen, und zeugen von einer - um deine eigenen Worte zu wiederholen - inneren Hässlichkeit.

      Wer meine Seite liest, nur um seinen inneren Müll abzuladen, ist hier nicht willkommen - ganz egal, wie sehr er sich anschließend darüber aufregt, dass er nicht willkommen ist.

      Löschen
    3. Top, Joanna! Besser hätte man es nicht ausdrücken können!!!

      Löschen
  14. Wie herrlich muss es sein, diese ganzen Liebesbotschaften schon mit der Muttermilch aufgesogen zu haben. Und zum Glück können wir anderen das alles trotzdem noch lernen!

    AntwortenLöschen
  15. Also ich sehe das eher auch so wie Katinka, obwohl sich der Text von dir, Jil, sicher wunderschön liest. Ich bin mit meinem Mann bereits über 13 Jahre zusammen und wir haben einige Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt. Sicher waren wir nicht immer fair und nur "gut" zueinander. Es gab einige Dinge, die so nie hätten sein müssen, aber am Ende kann ich jetzt sagen, dass wir durch viele Gespräche vieles aus der Welt geschafft haben. Und bei uns SIND auch mal Dinge durch den Raum geflogen dabei (natürlich nicht aufeinander gezielt ��)... Aber am Ende haben wir festgestellt, dass eines geblieben ist. Und zwar die LIEBE! Sicherlich haben wir beide nicht nur einmal in all den Jahreh das Gefühl gehabt, der Andere würde einem nicht gut tun, aber das kämpfen für uns und unsere Liebe hat sich gelohnt! Also zu früh aufgeben, ist auch nicht die Lösung. Wir stehen nun viel stabiler da, als noch zu der Zeit, als unsere Beziehung nur "Friede, Freude, Eierkuchen" war. Und das Leben ist nunmal kein Ponyhof und wir alle keine Gutmenschen. Dennoch, selbstverständlich sollte man sich immer mit Respekt begegnen! In Streits muss man da sicher auch mal aufpassen, nicht zu emotional und verletzend zu werden. Das weiß ich selber auch. Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an: mit meinem Post meine ich natürlich nicht, wenn Häusliche Gewalt oder Demütigungen, etc. im Spiel sind. Das auf keinen Fall! Und ein natürlicher Egoismus und ein "auf-sich-achtgeben" finde ich auch wichtig! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde den text sehr insperierend ...
    Außerdem Stimme ich zu, dass man so behandelt wir, wie man sie behandeln lässt.
    Man sollte sein leben selbst in die Hand nehmen, da niemand anderes es für dich tut.

    Lg, Enn:)

    AntwortenLöschen
  17. Man kämpft um eine Beziehung, aber nicht jeder Preis. Soweit ich das verstehe, gibt Jil uns die Wörter damit wir eine starke Innere haben.
    Wenn da jemandem nicht gefällt, braucht man böse Wörter benutzen. Man zeigt nur eigene innere Unruhe und eigenen Wut.

    AntwortenLöschen