banner Bill/Wall

Montag, 9. Dezember 2013

Schmeckt besser als es aussieht! oder: xmas - sweet table






Heute gibt es ein paar adventliche Bäckereien:
mit den schönsten Austechförmchen der Saison, weihnachtlichen Muffins mit weiße Schokolade-Topping, edlen Keksstempeln - und das Ganze gewürzt mit einem Augenzwinkern!








In Zusammenarbeit mit Ina von AvieArt sind die süßen Back-Aufkleber entstanden - keiner kann ab sofort wegen den Kalorien jammern, denn er wurde rechtzeitig gewarnt!
Und die Geheimrezepte rückt man auch nicht einfach so heraus - denn sie werden über die Generationen nur an männliche Nachkommen mit blonden Haaren vererbt.

Die Sprüche verzieren die kleinen Gewürzkuchen und Keksboxen, und dienen als Geschenkanhänger.




Die hellen Cookies wurden mit edlen Teracottastempeln aus Amerika bestempelt - sie zaubern ein zartes Schneeflockenmuster und erinnern vom Aussehen etwas an die schwäbischen Springerle ;).
Besonders schön finde ich die Idee, ein paar Cokies mit dem passenden Stempel zu verschenken: ein Backaccessoire, welches nicht jeder hat!



Sind die Schokoladen-Knöpfe nicht allerliebst?
Besonders lustig für Nähfans ;).
Ich finde sie so ausgefallen, dass auch nur ein kleiner Knopf schön verpackt als give-away ausreicht!





Die Aufkleber sind so gestaltet, dass sie immer passen - und nicht nur zur Weihnachtszeit!
Wollt ihr also einem muffigen Arbeitskollegen ein Schmunzeln entlocken, dann ist das eine nette Möglichkeit ;).



Die Knöpfe habe ich aus einem einfachen Mürbeteig gemacht, dem ich einige TL Kakao (kein Kaba) beigemischt habe.
Rezept für Mürbeteig findet ihr HIER.
Tipp: die Knöpfe brauchen etwas Geschick beim Ausstechen, und eignen sich eher nicht für kleine Kinderhände.
Wer die Löcher mit Bändern durchziehen will, benutzt einen Zahnstocher, um sie ganz durchzustechen (vor dem Backen.) - im 1. Anlauf werden sie nämlich nur angedeutet.


Das Rezept für den Stempelkeks-Teig findet ihr HIER.


Die Gewürzmuffins sind eher fest, und schmecken nach weihnachtlichem Früchtebrot - wer sie als Vesper mitnehmen will, verzichtet auf das Topping.
Das Rezept ist selbstredend ein altes Familiengeheimnis:
bitte habt Verständnis dafür, dass aus diesem Grund nur männliche blonde Jünglinge, die in direkter Linie mit mir verwandt sind, es lesen und nachbacken dürfen.


kleine Gewürzkuchen-Muffins mit weiße Schokolade-Topping

260g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
2 TL Spekulatius-Gewürz 
50 g Walnüsse (oder Mandeln)
50 g Cranberries
100 g Schokolade
1 Ei
140 g braunen Zucker
80 ml Öl
450 g Joghurt

Für das Topping
250 g Frischkäse
150 g weißer Schokolade
50 g Puderzucker (oder mehr, je nach Geschmack)


Trockene Zutaten (außer Zucker) in einer Schüssel mischen. 
In einer zweiten Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. 
Den Zucker, das Öl und den Joghurt hinzufügen und gut vermischen. 
Zuletzt die trockenen Zutaten beifügen und vorsichtig unterheben, bis sie feucht sind.
Den Teig zu 3/4 in die eingefetteten Muffinblech-Vertiefungen oder Papierförmchen einfüllen. 
Auf mittlerer Schiene 20 - 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die weiße Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen lassen, und mit dem Frischkäse und dem Puderzucker glattrühren.
Nach dem Abkühlen die Muffins mit einem Puderzucker-Zimt bestreuen oder mit dem weiße Schokolade-Topping bestreichen.



Aufkleber: AvieArt
Runde Schachteln, Schleifen: AvieArt
Teracotta-Keksstempeln, Tortenplatten, weiße Schachteln (klein und groß), Knopf-Ausstechform: Blueboxtree
Tannen: Amazon

Nikolaus + Mini-Autos: Flohmarkt




Und zum Schluss noch eine gute Neuigkeit:

LIEBESBOTSCHAFT BASICS SCHALS in dunkelblau sind ab sofort wieder zu haben!
Und in grau werden sie gerade für euch frisch gestrickt!


Liebesgrüße
Joanna






Kommentare:

  1. :D :D :D die Pickerln sind ja super ! Schaut besser aus als es schmeckt , und , kann Spuren von Kalorien enthalten sind mein Lieblinge ! g.e.n.i.a.l.!
    Danke für diese abendliche Erheiterung !
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  2. ...ach ich liebe Deine Posts...Deine Dekortionen...wie Du alles so liebevoll herrichtest ist genau meins...und die Leckereien haben betimmt köstlich geschmeckt!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. wie immer - einfach grandios!
    text, fotos, ideen, die präsentation und und und!
    und alles immer getoppt mit dem richtigen witz und liebe, liebe, liebe!
    danke!
    maria

    AntwortenLöschen
  4. Die Aufkleber und Schachteln sind toll

    AntwortenLöschen
  5. So, so nett - bin hin und weg! Gut, dass mich niemand sieht - mein breites Grinsen lässt mich doofer aussehen als ich eigentlich bin!
    Danke für eine Menge Vergnügen!

    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß gar nicht, was Du mit den Kalorien hast! Sie werden doch verbrannt, verkocht oder erschlagen, sie erfrieren, ersticken oder ertrinken - das ist doch der eigentliche Sinn des Kochens und Backens! Dumm nur, wenn die Kalorien im Kleiderschrank sitzen, da kriegt man sie nicht wieder raus (aber vielleicht könnte man sie dazu bringen, Sport zu treiben?!), und sie können ungehemmt jede Nacht die Kleidung enger nähen.
    Liebe Grüße
    Jorin

    AntwortenLöschen
  7. Hey, supercool sind die Sprüche und die Knopfkekse einfach genial!
    VLG Moni

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht sehr lecker aus. Mmmmhhhhh.

    Liebe Grüße
    Rosa

    Rosarosen86.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Die Knöpfe & die Sprüche sind genial! ;)
    LG. Mimi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Joanna,
    ein wundervoller Post! Ich mag es, wie Du so augenzwinkernd schreibst. Deine Kekse sehen einfach toll aus und wir Du alles wieder in Szene gesetzt hast, umwerfend schön!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. liebe joanna,

    kannst du mir verraten von wo du die rot/weiße schnur her hast?

    danke und ganz liebe grüße aus österreich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt's in beiden Shops: AvieArt und Blueboxtree.
      Meine habe ich schon ewig ;)!

      Löschen
  12. Liebe Joanna,

    die Aufkleber/Sticks sind ja klasse - ich mag sowas :)
    So, merke schon - heute werde ich stempeln u. ausstechen was das Zeug hält... ....danke für die schöne Anregung.

    liebe Güße Karin

    AntwortenLöschen
  13. Den Knopf Keks-Ausstecher habe ich auch - so süß! Vor allem wenn man helle und weiße Kekse backt und die dann stapelt.

    AntwortenLöschen
  14. :D bei meinen Backergebnissen lautet der Satz oft "schmeckt besser als es aussieht" erst gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass vielleicht besser meine Schwester den Kuchen für unseren Besuch backen soll. Dann würde er schmecken und SCHÖN aussehen...pfff ;-)

    Aber mir doch egal, dein Rezept mit dem Frischkäse-Schoki-Frosting probiere ich auf jeden Fall und so und so aus ;-)

    xo
    Beyhan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In deinem Fall wären die Aufkleber dann WIRKLICH witzig ;))).

      Löschen
  15. Guten Morgen Joanna, was für ein Glück .... blonder männlicher Jüngling kann ich vorzeigen, den Verwandschaftsgrad lassen wir mal aussen vor :-)
    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte, die Deko- und Anrichtetipps, Du machst Lust auf mehr ....
    Herzliche Grüsse

    AntwortenLöschen
  16. Blond - hmm, männlich - nicht wirklich, Jüngling - nee, auch nicht, verwandt - ja, klar :-) Liebesbotschaftsfamilienmitglied ❤️ Das muss einfach reichen, denn die Muffins sehen einfach nur zum Anbeißen aus. Gerade das Topping finde ich super, sieht gleich viel frischer aus. Knöpfe und Stempel sind aber auch allerliebst, vor allem mit den Sprüchen, eine richtig ausgefallene Idee, die bestimmt jedem ein Lächelns ins Gesicht zaubert. So was mag ich :-)
    Kekskrümelige Liebesgrüße,
    Maggie BK

    AntwortenLöschen
  17. "Liebesbotschaftsfamilienmitglied ❤️" - ja, passt :)!
    Darfst lesen!

    AntwortenLöschen
  18. Da bekomme ich gleich Lust aufs backen. Die Muffin sind sicher auch geeignet als alternatives Pausenbrot. Muss mir da immer etwas neues ausdenken, sonst kommt es manchmal "unbeschadet" wieder zurück. Dir einen super sonnigenTag, unbedingt raus heute mnit dir/euch, hab ich grad hinter mir mit einer Runde joggen( wegen der Kalorien, versteht sich) LG

    AntwortenLöschen
  19. Bäumchen auf Auto mit Schleife drum - das ist soooo süß und ich bin zwar nicht klein, blond und Familienmitglied (obwohl ich mich gerne zur Adoption anbieten würde....) aber da in Deinen Leckereien nur Spuren von Kalorien, Butter und Zucker enthalten sind - sind die Rezepte diesmal unbedingt für mich notwendig!!! Verstehst Du!!! Ich möchte sie deshalb bitte gerne ausdrucken und ich glaube nicht, dass alles besser aussieht, als es schmeckt.... Ein schöner Post, der mich zum Schmunzeln gebracht hat... liebste Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  20. Die Knöpfe gefallen mir besonders gut. Und der Spruch mit den Kaloren ist auch toll. Erinnert mich an heißen Kaffee, wo dann auch immer "Caution Hot" draufsteht. :D

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Joanna!
    Jetzt überwinde ich mich doch mal und schreibe dir ;)
    Ich muss einfach loswerden, dass ich dich und alles was du machst, toll finde! Ehrlich, ich weiß, dass wir uns nicht persönlich kennen...aaaber: ich fühle mich oft von deinen Worten begleitet und auch an nicht-so-schönen Tagen lass ich mich nicht hängen, weil ich an deine Botschaften denke. Das klingt alles kitschig und übertrieben, aber ich mein's einfach so... bitte bleib uns noch lange erhalten und mach weiter so!
    Liebe Grüße,
    Martina
    PS: Musste einfach mal raus, okay? ;)

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Joanna, ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

    Nadja Zorn aus Remseck/Hochberg. Deine stille Leserin.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Joanna<3...ja dazu muss man Dir doch gratulieren!!!! Du bist einfach ein Geschenk!!!!! God bless Ya!!!!! Seit ein paar Wochen lese ich Deinen Blog und bin einfach begeistert! Du bisch eifach e Wucht....uf guet Schwiizerdütsch...gäll!! Ich würde mich sehr über einen Gutschein von Westwing freuen, da ich dort immer wieder Dinge sehe, die mir gefallen! Ich habe auch schon etwas dort bestellt und freue mich auf eine Lieferung von diesem tollen Haus! Da meine Kids bereits schon "fast" erwachsen sind (17+21) freue ich mich eher über einen anderen Gewinn:D! Bin ja gespannt und wünsche Dir einen wunderschönen Tag! Ganz es liebs Grüessli us dr Schwiiiiiiz! Doris;)

    AntwortenLöschen
  24. ob es jetzt klappt... bamundbini ist mein absoluter Favorit... und natürlich Glückwunsch !!!

    VG Inge aus Siegen

    AntwortenLöschen