banner Bill/Wall

Dienstag, 3. Dezember 2013

Dufflecoat + Schokoplätzchen





Heute zeige ich einen schönen und praktischen Allrounder:
für Frostbeulen wie mich ist ein kuscheliger Strickmantel ideal.
Kommt er noch in einer schöner Form als ein Dufflecoat daher, und zwar in sämtlichen Grundfarben - dann trage ich ihn besonders gerne: über Langarmshirts, Blusen oder warme Karohemden.
Meiner ist weit geschnitten mit einer Riesenkapuze, und fällt lässig.










Gestern habe ich meine Kinder zum Backen eingeteilt - für Noelle kamen nur Schokoladenplätzchen in Frage.
Mit Schokoladenfüllung, versteht sich.

Aus den Resten gab es zudem noch eine schnelle Version, die ganz einfach herzustellen ist, und trotzdem viel her macht: 
Zimtschokoladentaler zum Selberessen oder Verschenken!





Der Strick-Dufflecoat lässt sich wunderbar im Lagenlook kombinieren, und unter langen Mänteln oder Parkas tragen.




Schokoladen-Zimt-Doppeldecker
(ich habe als Grundlage ein Rezept von Living at home verwendet, und entsprechend abgewandelt)


300 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch, je nach Vorliebe)
125 g weiche Butter
60 g Puderzucker
Salz
1 Ei (Kl. M)
100 g Mehl
20 g Kakao
1/2 TL Zimt
50g Zartbitterkuvertüre
50 g Vollmilchkuvertüre
Zuckerperlen
1. 80 g Schokolade sehr fein hacken. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Ei gut unterrühren. Mehl und Kakao mischen, mit der Schokolade kurz unterheben. 

2. Masse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Mit 4 cm Abstand zu kleinen Tupfen von 2,5 cm Durchmesser  und 1,5 cm Höhe auf Bleche mit Backpapier spritzen. 

Spitzen glatt streichen. 
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 8 Minuten backen (Umluft: 6Ð7 Minuten bei 160 Grad). 
Auf einem Gitter abkühlen lassen. 

3. Übrige Schokolade hacken, über einem heißen Wasserbad zerlassen, den Zimt untermischen, abkühlen lassen, bis die Masse streichfähig ist. 

Je 2 Kekse mit 1 Tl der Zimtschokolade zusammensetzen und fest werden lassen. 

4. Kuvertüre hacken, mischen und über einem heißen Wasserbad zerlassen. Kekse zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Nach Belieben mit Zuckerperlen bestreuen. 




Zimt-Schokotaler

Dafür nehmt ihr einfach die von den Plätzchen übriggebliebene Zimtschokolade und streicht sie kreisförmig auf ein Backpapier.
Nach einigen Minuten mit Zuckerperlen bestreuen.
Wer mag, kann nach ein paar Stunden zusätzlich aus Zuckerguss Herzen darauf malen.
Am besten im Kühlschrank aufbewahren.





(Wer warme Parkas wie meinen sucht: bei Stylebop gibt es noch welche, leider in vielen Größen schon ausverkauft :-(. )

Adventskerze Tine K. home: geliebtes Zuhause
Geschenkband "with love": AvieArt
Keramik-Anhänger Flügel: Manjanahome



Ben hat auch Plätzchen gebacken: sie sind kinderleicht zu machen, und werden Nutella-Liebhaber begeistern!

Liebesgrüße
Joanna


p.s.
Noelle lässt ihre leere Müslischüssel heute morgen auf dem Esstisch stehen.
Ich: "Noelle, räumt bitte dein Geschirr auf!"
Noelle: trägt die Schüssel in die Küche und stellt sie AUF die Spülmaschine.
Ich: "Äh, Noelle… was soll das denn jetzt sein?"
Noelle: "Ich versuche, mittels purer Gedankenkraft diese Schüssel IN die Spülmaschine zu stellen."







Kommentare:

  1. TheFashionvictim673. Dezember 2013 um 17:27

    Die Strickjacke ist richtig toll, soeine brauche ich auch noch, am liebsten so eine in der man d`rin Wohnen kann.
    Hatte mal vor Jahren eine, aber die hat so geflust (Mohairwolle), dass man überall gesehen hat wo ich mit der Jacke war.

    Jetzt möchte ich auch gerne Schokoplätzchen, am liebsten mit Mintfüllung!
    Tz, Tz, Tz nun gibt es erst einmal Abendbrot!

    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Haha, tatsächlich, hast recht!
    Wir sind Parkaschwestern ♡ oder zwei Doofe… nein:

    great minds think alike!

    Das gefällt mir schon besser ;)

    xoxo Doro

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Joanna, haha, DAS Problem mit dem Geschirr kenne ich hier bei uns auch;-) Ist wohl so ein Teenieproblem! >Deine Zimtschokokekse sehen herrlich aus, schmecken bestimmt auch so:-) Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch eine schöne Adventszeit!
    Alles Liebe
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Joanna!
    Muss gerade noch schmunzeln wegen deine Geschichte mit Noelle! :-)
    Sie ist echt cool! Hoffentlich wird Rosa Lee auch mal so cool und in ihrer Persönlichkeit so stark! Ich finde es auch so toll, wie sie so ihren eigenen Stil hat und den auch in ihrem Alter so wunderbar lebt!
    Das musste ich jetzt einfach mal sagen! Nochmals cool, cool cool! Als Lehrerin habe ich immer versucht, dass ich meine Mädchen und Buben genau darin unterstütze und stärke, dass sie ihr eigenes Sein, ihre Individualität entdecken und lieben und dazu stehen, dass sie ihren "flow" finden und darin aufgehen!! Und Noelle hat das! Gratuliere Noelle und dir!
    Und du bezaubernd und die Schokokekse einfach mhhh!
    Liebe Grüße, Maria!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noelle ist wirklich die coolste!
      Bin auch ein Noelle-Fan ;-)!

      Löschen
  5. Die Plätzchen sehen super aus! Ich liebe es, wenn du auf du auf den Bildern so schön lachst, da muss ich immer mit schmunzeln =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann eh nur 2 Gesichtsausdrücke: lächeln oder scheiße.
      Deswegen!

      Löschen
  6. Hallo Joanna,

    deine Plätzchenfotos sind der Hammer. Auf mich wirkt Schoko in Kombination mit Weiß immer sooo yummy :). Eigentlich müsste ich auf der Stelle mit Backen beginnen ... oder soll ich doch lieber die Strickjacke bestellen? Die ist nämlich auch ganz nach meinem Geschmack. Allerdings sehe ich, dass es sie nur in einer Größe gibt. Ich habe immer das Problem mit zu kurzen Ärmeln. Könntest du mir netterweise sagen wie sie ausfällt?

    Die Bäumchen stehen hier auch neben mir. Toll sind die!

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie fällt auf jeden Fall reichlich aus - kannst also unbesorgt Kekse backen UND anschließend essen, hö hö...

      Löschen
  7. ... und ich dacht grad noch so: Herrjeh, die Joanna trägt nur so nen leichten Dufflecoat und 'n Shirt drunter. Die wird sich noch erkälten! Und TADAA: Da kam die Daunenjacke. Gottseidank *lach*.

    AntwortenLöschen
  8. Sind wir nicht alle ein bisschen Noelle-Fan??? :) Sie ist ein wundervolles Wesen, so anmutig und mit einer unglaublichen Ausstrahlung *sie am liebsten mal drücken und knutschen würde*

    Und graue Riesenstrickjacken =JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! :)

    Allerliebste Schneeflockengrüße,

    Kate aus MUC

    AntwortenLöschen
  9. Diese Kekse muss ich auch unbedingt machen, allein schon weil Zimt drin ist :)
    Noelles Standpunkt kann ich absolut nachvollziehen, ich versuche das auch beinahe täglich ;)

    Liebste Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
  10. liebe Joanna,
    es gab Zeiten ( is ja noch gar nicht so lange her) ...da zog ich weder Kuschelpulli noch schöne Cardigans an....aber seit diesem Jahr, liebe ich es mich darin einzukuscheln !!! Frag mich nicht was ich sonst im Winter getragen habe....Zwiebellook oder so was...?
    Und ich habe gelernt, dass auch diese Teile sehr edel !

    Noelle ist der Knaller :) !!

    lg Karin

    AntwortenLöschen
  11. *grins* ...hat's geklappt? Wenn ja, dann darf sie mir den gesamten Haushalt per Gedankenkraft aufräumen und anschließend noch kurz durchputzen...

    Ich back im Gegenzug auch das leckere Rezept !

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "dann darf sie mir den gesamten Haushalt per Gedankenkraft aufräumen und anschließend noch kurz durchputzen…" BRÜLLER!!!

      Löschen
  12. Typisch Kind, ich war da auch nicht besser ^.^
    Die Rezepte auf deinem blog sind wirklich toll, auch wenn ich ihn erst gestern entdeckt habe bin ich ein Fan.

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön! Dann mal herzlich willkommnen!

      Löschen
  13. Hallo Joanna,
    der Dufflecoat ist wirklich sehr schön. Klappt das mit der Einheitsgröße auch wenn man nicht so superschlank ist??? Deine hübschen Schokoplätzchen erweitern meine Nachbackliste, sie wird länger und länger und länger ... dabei hab ich noch nicht mal angefangen zu backen.
    Das mit der Gedankenkraft müssen bei uns Kinder und Göttergatte noch lernen, damit meine Muskelkraft geschont wird ;-)
    Liebe Grüße
    Lisa E. aus P.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es einfach ausprobieren - auf den Bildern kann man sehen, wie weit er hinten fällt.

      Löschen
  14. mmmmhhh sehen diese Cookies lecker aus!
    Lg Moni

    AntwortenLöschen
  15. Ha ha, das hätte von meinem Mann kommen können! (Die sind ja auch noch irgendwo Kinder.)
    Ich liebe Dufflecoats! Die sind wunderbar vielfältig einsetzbar und einfach zeitlos! Mein Söhnchen (2) hat inzwischen schon seinen 2ten Dufflecoat ... Kleinkinder sehen da gleich nochmal herziger aus!!!
    Die Strickvariante gefällt mir auch supergut. Bin seit ein paar Jährchen ja Fan von langen Strickjacken. Superkuschelig und es zieht nirgends rein ... man wird alt ... *seufz*
    Die Plätzchen sehen auch leckerst aus! 5 Sorten habe ich nun tatsächlich doch noch geschafft. Ich hatte das ja nicht zu hoffen gewagt mit den beiden Kleinen. Aber es ging ganz gut. Nun fehlen mir noch die Nougatstangen, die ich übrigens der Einfachheit halber mit Nutella mache. ;-)
    Liebe Grüße aus dem vernebelten München!
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Ach Süße, Du bist einfach sooooooo.. unglaublich hübsch!! <3

    AntwortenLöschen
  17. und hat sie es dann geschafft??? das ließe sich ja wunderbar einsetzen - freu dich, wenn sie das weiterentwickelt!

    oje, jetzt muss ich nochmals etwas nachbacken, schaut aber auch zu verlockend aus!
    und den duffle finde ich auch toll!

    ursula

    AntwortenLöschen
  18. Hey Joanna, schick siehst du wieder aus! Ich frag mich immer, wie du das schaffst, immer so top gestyled auszusehen. Und das ganze noch mit einer so wunderbaren Leichtigkeit. :) Du bist ein Vorbild für mich - stylemäßig und auch mit deine positiven Ausstrahlung. :))
    Was ist das eigentlich für eine tolle Tasche, die du da auf den Fotos trägst? Die gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das liebe Kompliment!
      Das ist eine Maxiclutch von Zara, allerdings schon eine Weile her...

      Löschen
  19. Guten Morgen Joanna
    Dein Outfit ist mal wieder super ... die Prada-Stiefel würden übrigens auch Bombe dazu aussehen ;-) darf ich nebenbei wissen, in welcher Anzahl sich Deine Stiefelpaarungen bewegen???
    Noelle macht das genau richtig, mein Junior versuchte das bereits in Darth-Vader-Manier mit der "Macht" .... siehe AUDI-Werbung, die hat ihn dazu animiert.
    Leider hat er bis heute nicht den Weg zur Macht gefunden, so ein Pech.
    Und Deine Kekse / Guetzli sehen ebenfalls sehr appetitlich und speichelfördernd aus ....
    Liebste Grüsse aus Zürich

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen liebste Joanna,
    der Dufflecoat steht Dir ausgezeichnet. Es ist ein schönes grau und zusammen mit der Hose einfach ein Traum!!! Das Plätzchenrezept hab ich gleich ausgedruckt und falls Noelle das schafft, vergiss bitte nicht uns genauestens darüber aufzuklären, wie sie das geschafft hat. Ich hab hier auch solche Kinder, die das wohl verzweifelt versuchen!!! Dir die schönste Woche und liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  21. Hy Joanna, cooler Strickmantel! Steht dir ungeheuerlich Gut.
    Das mit den Müslischalen am Tisch stehen lassen, kommt mir sehr bekannt vor.
    Nur sind meine nicht so redegewandt wie deine.
    Sei herzlich Gegrüßt
    Conny

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Joanna,
    so ein hübscher leichter Dufflecoat, Du schaust darin umwerfend aus! Und die Plätzchen klingen auch sehr lecker. Bin zwar dieses Jahr mit Backen fertig, aber die reizen mich schon zum Nachbacken und der Tochter schicken. Sie ist genauso ein Schokofan wie Noelle. Noelle ist übrigens richtig klasse, ich muss so oft schmunzeln, wenn Du von ihr schreibst ;-) Kess, cool, selbstbewusst, stilsicher und außergewöhnlich hübsch, vor allem diese Augen 😍
    Habt eine gemütliche Vorweihnachtszeit.
    Kuschelige Adventsliebesgrüße Maggie BK

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Joanna, wie immer siehst Du wunderbar aus. Du strahlst soviel Glück aus. Wunderschöne Fotos. Eigentlich hatte ich ja vor, mich bei Dir als älteste Praktikantin zu bewerben.... aber nun überlege ich, wenn Noelle solche wunderbaren Kräfte entwickelt, könnte ich ihr einen Praktikumsplatz anbieten :-) Es ist schön solche kunterbunten Geschichten aus Deinem Familienleben zu lesen. Herzliche Grüße aus Bielefeld, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, vergiss das mal ganz schnell wieder mit Noelle UND KOMM HER!!!

      Löschen
  24. Hallo Joanna, super Outfit, besonders der Lagenlook gefällt mir! Aber sie Stiefelletten haben mich total geflashed! Hast Du Sie schon einmal vorgestellt und ich habe den Post nur nicht gesehen? Ich bleibe mit solchen Absätzen zwar immer im DüDorfer Pflastersteinen hängen und zerstöre den schönen Absatz, aber man fühlt sich so herrlich Diva! Danke für den schönen Post und liebe Grüße, sara.

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe heute ebenfalls Plätzchen gebacken und wie immer blieb etwas Schokoladenglasur übrig. Und da musste ich doch sofort an diesen Beitrag denken. Jetzt habe ich leckere bunte Schokoladentafeln.
    Vielen Dank für den Tipp
    LG
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  26. Wo kann man denn die "nur weißen Streusel- Pünktchen" kaufen - ich kenne nur die bunten :D
    LG Liz <3

    AntwortenLöschen
  27. Der Duffelcoat ist leider ausverkauft ;-( schade...
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  28. Leider ist der Dufflecoat schon ausverkauft ;-( sniff...

    AntwortenLöschen