Seiten

Freitag, 4. September 2009

Torte&Co.

Mädels, vielen Dank für Eure Torten-Bestellungen, morgens zwischen 5 und 6 Uhr hätte ich noch locker Zeit dafür *ggg*!


Und jetzt noch mal die Erklärung... habe ich zwar schon mal geschrieben, aber für Euch :-* eben doppelt:
Ich habe da ein ganz geheimes Geheimrezept. Das geht so:
1.fertigen Biscuit-Boden im Supermarkt kaufen.
2. eine Mischung aus Schlagsahne und frischen Früchten herstellen (Erdbeeren, Himbeeren o.ä.). Füllen.
3. Marzipan mit viel Puderzucker kneten, einfärben (und kneten, kneten...) und zum Schluß zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie ausrollen.
4. über den Kuchen drüberstülpen, in Form schneiden. Fertig.
Wer es nicht sofort hinbekommt, der soll bedenken, dass ich bereits 27 (!) Kindergeburtstage und unzählige andere Feiern mit diesen Kuchen dekoriert habe. Alles klar ;-)?

Dat war es schon :-).
Die Form könnt Ihr ja vorher zurecht scheiden, z.B. rechteckig, wie hier
oder diese (die Fragenzeichen sind aus Marzipan geschnitten und mit Lebensmittelfarben+Zuckerguß Mischung angemalt) hier
Oder hier doppelstöckig (ist nicht so einfach...) .
Oder hier extra hoch (würde ich auch nicht wieder machen, nach einem Tag sackt sie etwas zusammen).
Nein, TirolerMadele, den Rand kann man NICHT essen *kicher*, ich habe doch geschrieben, dass es eine Verzweiflungstat war ;-)!
By the way, der Kuchen schmeckt echt voll lecker, man kann nämlich sehr leicht die Decke abmachen, und ist schon das Marzipan los (igiiiit, Alder!).

Und wegen anderen Ideen... sorry... mir fällt halt immer was spontanes ein. Am besten ist es, wenn man die Person selbst kennt, und irgendein Interessen-gebiet von ihr miteinbezieht. Oder einfach farblich passend zur Deko was macht.
Ihr braucht nur etwas Inspiration, das ist nicht so schwer.
Immer schön die Augen offen halten, in den Supermärkten gibt es funky Süßigkeiten, etc... die können auch mal als Anregung dienen.
Jil hatte schon mal einen "retro" - Kuchen.
Und einen "shopping-Queen" Kuchen.
Alle nach diesem Prinzip gemacht.
Liebesgrüße
Joanna

6 Kommentare:

  1. wie lustig - hatte mir deine alte beschreibung just heute nachmittag nochmal rausgesucht! probiere mich demnächst an einem funky stylishen kuchen à la joanna - hmmmmm ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ...hey Mann, Super Woman ...lach...du bist schon echt genial! Das darf ich meinem "Fritzchen" nicht zeigen...im Kuchen backen bin ich nämlich nicht so genial...
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. liebe joanna !
    vielen, vielen lieben dank für die genaue anleitung ... ich sollte morgen noch einen super-schnell-bombe-kuchen machen ... dann werd ich mich doch mal hier in der provinz nach so einem fertig-biskuit umschauen und mächtig sahne einkaufen und natürlich FRISCHE früchte. das mit dem marzipan überleg ich mir noch ... ich liebe das ding ja, ABER ... das mit dem kneten ist nicht so mein fall ... daß mag ich so richtig GAR NICHT !!! obwohl ich könnt es ja mal mit den rosen-gartenhandschuhen probieren, damit werden meine finger ganz sicher nicht klebrig ... aber wahrscheinlich das marzipan auch nicht sehr schön *grins* ?!

    und ach ja, weil sie eben soooooooooo schön sind deine torten, bitte noch ein paar inspirationsfotos - besonders interessiert mich das shopping-queen-teil ... *hüstel* nein natürlich nicht wegen meiner shopping-exzesse .... !!!

    also - sei lieb gegrüßt und versüße uns unsere tage immer wieder aufs neue mit foto-torten ... danke dafür !!!

    papas tirolermadele

    AntwortenLöschen
  4. Joanna, nicht nur deine Torten sind stylisch, du kannst die Art und Weise des Herstellens auch noch super stylisch erklären. Das ist einfach cooooooooooool.

    Wenn du sie mit selbst gemachter Buttercreme füllst, fallen sie nicht in sich zusammen. Für die Buttercreme nimmst du 3 Päckchen Vanillepudding und 1 Liter Milch. Am Abend kochen und für den nächsten Tag stehen lassen. Daneben legst du 1 1/2 Stück Butter. Die Butter wird mit einem Päckchen Puderzucker geschlagen und mit dem Vanillepudding gemischt. Das ist alles.

    Eine Schicht mit Kirschen oder anderem Obst belegt bzw. den Vanillepudding mit schokolade verfeinert, ändert das Aussehen und den unterschiedlichen Geschmack enorm.

    Habe gestern meine erste gezaubert, da mein großer heute 19 wird. Bilder werden folgen.

    GLG von Heike.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Joanna,

    kannst Du mir nicht mal den Gefallen tun, unter die Autoren gehen, und ein Dekobuch rausbringen?! Ich glaube es würde schon reichen, wenn Du die Bilder hier aus Deinem Blog veröffentlichst. Die sind echt soooo schön! :o)

    lg, Christina!

    AntwortenLöschen
  6. Wow... dieser Kuchen ist wie GEMACHT für meinen Geburtstag nächste Woche :) der rote mit den Sternen... der wird mich inspirieren... toll :) nur was mache ich für ne Füllung, die ggf. noch etwas weihnachtlich schmeckt...mhhhhhhhhhhhh mal sehen ;)

    AntwortenLöschen